HIER FINDET IHR ALLES,
WAS WIR GERADE FÜR EUCH ANBIETEN
Spirituelle Angebote
Besinnungstage im Ökumenischen Stift Börstel
Eine Auszeit im Spätsommer - die Schöpfung feiern
Zu Besinnungstagen gemeinsam mit Religionslehrer*innen lade ich euch herzlich ins ökumenische Stift Börstel ins Osnabrücker Land ein. Im Spätsommer wollen wir gemeinsam die Farben des Sommers sammeln und uns bewusst eine Auszeit in der "Schöpfungszeit" nehmen, die die Kirche im September / Oktober feiert. Passend dazu werden wir uns das Kunstprojekt vom Osnabrücker Künstler Volker Johannes Trieb in unser Wochenende aufnehmen und uns mit Franz von Assisi, dessen 800. Todestag in diesem Jahr gefeiert wird, an dem Projekt "Ein Stück Holz" - beteiligen (Informationen zum Kunstprojekt: https://atelier-trieb.de). Ein Wochenende in der Natur, dem Stift, den ökumenischen Stiftsdamen, mit Zeiten für euch allein und zum Austausch in der Gruppe, mit Gebetszeiten und Gottesdiensten warten auf euch.
Termin:
Fr. 25.09.2026, 16.00 Uhr
bis So., 27.09.2026, 14.00 (nach dem Mittagessen)
Leitung: Christa Prior und Natalie Masch
Ort: Stift Börstel (bei Berge)
Kosten: 70,- €
Verbindliche Anmeldung: bis zum 30.07.2026 bei mymentorat-os.de
Geistliche Auszeit auf der Insel Wangerooge
Termin: 13.-15.11.2026
Unterkunft: Haus Germania
Leitung: Christa Prior
Kosten: 100 Euro (plus eigene Anfahrt und Fähre)
Verbindliche Anmeldung unter mymentorat-os.de
Besinnungstage im Kloster Dinklage
Eine Auszeit in der Adventszeit
Gemeinsam mit Studierenden aus der KHG möchten wir mit euch bewusst eine Auszeit in der Adventszeit nehmen und uns auf diese besondere Zeit und das Weihnachtsfest ausrichten.
Die Tage werden geprägt sein von Austausch, Stille, Zeiten in der Natur, Gebetszeiten und Gottesdiensten.
Termin:
Fr., 27.11.2026, 14.00 Uhr
bis So., 29.11.2026, 14.00 Uhr (nach dem Mittagessen)
Leitung: Natalie Masch (Mentorat und KHG, Osnabrück)
Ort: Kloster Dinklage
Kosten: 70,- €
Verbindliche Anmeldung: bis zum 16.10.2026 bei mymentorat-os.de
Exerzitien im Alltag (schon ausgebucht)
Eine Auszeit in der Adventszeit
Bei diesen Exerzitien geht es darum, bewusst eine Auszeit in der Hektik des Alltags zu nehmen und sich auf diese geprägte Zeit und das Weihnachtsfest auszurichten. Neben einem Auftakt-, Zwischen- und Abschlusstreffen gibt es Online-Impulse, die ihr euch selbst in euren Tag einbauen könnt.
Termine:
Auftakt: Di., 8.12., 19.00 - 20.30 Uhr, Mentorat
Zwischentreffen und Gottesdienst: So., 13.12., ca. 17.00 - 20.00 Uhr (Ort steht noch nicht fest)
Abschluss: Fr., 18.12., 10.00 - 12.00 Uhr, Mentorat
Online Impulse vom 9.12. - 17.12.
Leitung: Natalie Masch
Anmeldung: bis zum 1.12.2026 bei mymentorat-os.de




